„EE-Schule“ - Evaluation solarer Schulprojekte und Machbarkeitsstudie Windenergie an Bildungseinrichtungen

„EE-Schule“ - Evaluation solarer Schulprojekte und Machbarkeitsstudie Windenergie an Bildungseinrichtungen

Das Ziel des Vorhabens liegt in der Optimierung der pädagogischen Nutzung und der öffentlichen Sichtbarmachung von Erneuerbare Energien Anlagen an Bildungseinrichtungen. Hierfür werden Ergebnisse der bisherigen pädagogischen Nutzung von schulischen Photovoltaik-Anlagen ausgewertet und auf andere EE-Anlagen, insbesondere Kleinwindenergieanlagen (KWEA), übertragen.

Im ersten Schritt erfolgt eine quantitative und qualitative Auswertung der Vorläuferprojekte „Solarsupport für Schulen“ und „Erneuerbare Energien sichtbar machen 1 + 2“. Die Ergebnisse münden in die Studie „Nutzung, pädagogische Einbindung und Sichtbarmachung von EE“ und dienen der Erarbeitung eines Handbuchs, mit Empfehlungen zur pädagogischen Nutzung von EE.

Das Reiner-Lemoine-Institut untersucht im Rahmen einer Machbarkeitsstudie den Einsatz von KWEA an Schulen und hier speziell die technischen und genehmigungsrechtlichen Voraussetzungen und praktischen Bedingungen für die Einrichtung und den Betrieb solcher Anlagen.

An drei Bildungseinrichtungen, die bereits über KWEA verfügen, werden pädagogische Pilotprojekte umgesetzt und ausgewertet. Die beiden Studien und das Handbuchs dienen als Grundlage, um  rahmenlehrplanbezogene praktische Unterrichtsvorschläge für verschiedene Schulformen und Bundesländer zu entwickeln. Entstehen wird außerdem eine detaillierte Unterrichtseinheit, die das Zusammenspiel erneuerbarer Energien bei dezentralen und zentralen Systemen darstellt und dabei ihre Nutzung an Bildungseinrichtungen berücksichtigt.

Angebote für Lehrkräfte und Ausbilder/innen 

Die im Rahmen des Projektes erstellten Studien sowie Ausbildungs- und Unterrichtsmaterialien werden auf dieser Internetseite eingestellt und können genutzt werden – sowohl für den Unterricht in der Schule als auch für die Seminararbeit im Referendariat.

Hier finden Sie zukünftig folgende Studien sowie praktische Anregungen für den Unterricht:

Laufzeit: Oktober 2014 - September 2016

 

Kooperationspartner: Reiner-Lemoine-Institut siehe http://www.reiner-lemoine-institut.de/

Kontakt: Dr. Dino Laufer und Ulrike Koch