Passivhausschulen werden aktiv - Nutzerverhalten, Umweltbildung und Betrieb in Passivhausschulen

Von Januar 2015  bis Dezember 2017 lief das 3-jährige Projekt „Passivhausschulen werden aktiv“, bei dem das UfU mit dem e&u energiebüro gmbh aus Bielefeld und Werk-statt-Schule e.V. aus Hannover zusammenarbeitete. Das Projekt wurde vom BMUB im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative (NKI) gefördert. Ziel war es, den verschiedenen Beteiligten Impulse zu geben, wie die Zufriedenheit mit den effizienten Schulgebäuden gesteigert und somit ggf. aufkommende Skepsis gegenüber energiesparendem Neubau und Sanierung abgebaut werden kann. Im Projekt wurden die notwendigen technischen, informativen und pädagogischen Maßnahmen entwickelt und exemplarisch umgesetzt, um einen nutzerfreundlichen und effizienten Gebäudebetrieb sicherzustellen.

Begleitend fand aktuell ein bundesweiter Wettbewerb statt. Bis zum 31.03.2017 konnten Beiträge eingereicht werden. Unsere Jury zeichnete unter den eingereichten Wettbewerbsbeiträgen die Gewinner aus, die eine attraktive Geldpreise im Gesamtwert von 10.000 € gewannen.

Zum Ende des Projektes wurden die Ergebnisse in einem Praxishandbuch und Unterrichtsmaterialen zusammengefasst. Diese können bei Bedarf kostenlos heruntergeladen werden.

Passivhausschulen - Material für Unterricht und Praxisplanung