HyTrust - Auf dem Weg in die Wasserstoffgesellschaft

Klimawandel und Ressourcenknappheit zeigen: Wir müssen Wind- und Sonnenenergie deutlich ausbauen. Weil das Angebot aus diesen Energiequellen zeitlich und räumlich sehr schwankt, brauchen wir auch gute Speichermöglichkeiten für Energie. Wasserstoff ist eine gute Möglichkeit dafür. Besonders im Verkehr wird der Wasserstoff als Kraftstoff in den kommenden Jahren eine große Rolle spielen.

HyTrust untersucht die gesellschaftlichen Auswirkungen der Einführung der Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie im Mobilitätssektor. Dieser Wechsel von fossilen zu erneuerbaren Kraftstoffen wird bis in den Alltag der Bürger zu spüren sein. Umso wichtiger ist es, dass dieses Thema nicht den „Experten“ vorbehalten bleibt, sondern die gesamte Öffentlichkeit einbezogen wird. Noch wichtiger: Von vornherein soll sichergestellt werden, dass der Umstieg von allen Beteiligten – Hersteller, Lieferanten, Verbraucher – akzeptiert wird. Vertrauen spielt in diesem Zusammenhang eine entscheidende Rolle.

Die Ergebnisse der bisherigen Untersuchungen zeigen, dass es in der Bevölkerung kein Akzeptanzproblem der Wasserstoffmobilität gibt, aber auch kaum ein Themenbewusstsein. Insbesondere gibt es keine Sicherheitsbedenken gegenüber Wasserstoff und Wasserstofffahrzeugen in der Bevölkerung. Damit Wasserstoffautos von Privatkäufern akzeptiert werden, muss von Beginn an der dafür produzierte Wasserstoff grün sein, um einen großen Beitrag zur Reduzierung der CO2-Emissionen im Verkehrssektor zu leisten.

Laufzeit
09/2009 – 08/2013

Kooperationspartner
Innovationszentrum für Mobilität und gesellschaftlichen Wandel GmbH (InnoZ), Berlin

PIK – Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung, Potsdam

ECF – European Climate Forum, Potsdam

Spilett new technologies, Berlin

Institut für Transportation Design (ITD),  Braunschweig

Gefördert durch
Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung, im Rahmen der Nationalen Organisation Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie (NOW)

 

Kontakt
Dr. Michael Zschiesche

Weitere Informationen

Homepage des Projektes

10 Kernthesen zur Akzeptanz der Wasserstoffmobilität in der Bevölkerung Deutschlands (Broschüre als pdf-Datei, 13 Seiten)

Votum der Bürgerkonferenz „Mobil mit Wasserstoff“ (pdf-Datei, 20 Seiten)