Koordinationsstelle Invasive Neophyten in Schutzgebieten Sachsen-Anhalts beim UfU e.V.

Seit Juni 2010 betreibt das UfU die Koordinationsstelle Invasive Neophyten in Schutzgebieten Sachsen-Anhalts (KORINA). Die Arbeit von KORINA wurde in Sachsen-Anhalt im Zeitraum 20.2.2017 – 31.12.2018 durch das Landesverwaltungsamt Sachsen-Anhalt mit Mitteln des Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raumes gefördert.

In diesem Projekt ging es um die Umsetzung des Aktionsprogrammes, das von KORINA entwickelt wurde, um das Neophytenmanagement umfassend zu betreiben. In den Bereichen Vorbeugung, Früherkennung und Kontrolle wurden die vorhandenen Instrumente weiterentwickelt und neue konzipiert. Dazu haben wir Öffentlichkeits- und Bildungsarbeit betrieben und ein Netzwerk von Akteuren in Sachsen-Anhalt, Deutschland und Europa gepflegt. Das Informationssystem von Korina (Internetseite, App, Web-Datenbank, Foto-Archiv) wurde ausgebaut und gepflegt. Invasive und potentiell invasive Neophyten wurden kartiert, ihre Vorkommen bewertet und ihre Auswirkungen untersucht. Maßnahmen gegen invasive Neophyten wurden durchgeführt, koordiniert und dokumentiert.