seit 2011 am Unabhängigen Institut für Umweltfragen e.V. im Fachgebiet „Klimaschutz & Umweltbildung“ als Projektleiter tätig; seit 2016 Fachgebietsleiter „Klimaschutz & Transformative Bildung“; zuvor Promotion zum Thema „Der Beitrag von Mikroenergie Systemen zu Armutsminderung in Entwicklungsländern. Untersuchung von drei technik- und innovationssoziologischen Typen von Konstellationen in Sri Lanka“ an der Technischen Universität Berlin; Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Energieseminar am Fachgebiet Maschinen- und Energieanlagentechnik der TU Berlin

Projekte (Auswahl)

Beteiligung und Wirkung – Zielgruppengerechte Methodik und Wirkungsmessung in der Umweltbildung (2016-2018)

Evaluation solarer Schulprojekte und Machbarkeitsstudie Windenergie an Bildungseinrichtungen  (2014-2016)

Lehrerbildung EE – Erneuerbare Energien in der Lehrerbildung verankern (2013-2014)

Veranstaltung zur Energiewende, Entwicklung und Durchführung einer Kooperations- und Informationsveranstaltung, um Bürgerinnen und Bürger über die Herausforderungen der Energiewende zu informieren und durch ein World Café zur gezielten Diskussion zu aktivieren (seit 2013)

 

Publikationen (Auswahl)

Laufer, Dino; Koch, Ulrike (2016): Evaluation von Bildungsprojekten im Kontext der Erneuerbaren Energien, UfU Themen und Informationen, Heft 79, 1/2016, Berlin.

Laufer, Dino; Kliche, Florian; Bock, Marlies (2013): Aktivierung und Stärkung der Motivation in Energiesparprojekten an Schulen, UfU Themen und Informationen, Heft 73/74, 1-2/2013, Berlin.

Laufer, Dino (2012): Energieautarkie – Hoffnung auf eine soziale und ökonomische Stärkung von Regionen, UfU Themen und Informationen, Heft 71, 1/2012, Berlin.

Laufer, Dino; Schäfer, Martina (2012): Analyse eines Innovationsmodells. In: Decker, M.; Grunwald, A.; Knapp, M. (Hrsg.): Der Systemblick auf Innovation. Technikfolgenabschätzung in der Technikgestaltung, Berlin, S. 359-368.

Laufer, Dino (2011): Der Beitrag von Mikroenergie-Systemen zur Armutsminderung in Entwicklungsländern: Untersuchung von drei technik- und innovationssoziologischen Typen von Konstellationen in Sri Lanka, TU Berlin.

Laufer, Dino; Schäfer, Martina (2011): The implementation of Solar Home Systems as a poverty reduction strategy – A case study in Sri Lanka. In: Energy for Sustainable Development, Volume 15, Issue 3, Special issue on off-grid electrification in developing countries. München.

Dr. Dino Laufer

Fachgebiet
Klimaschutz & Transformative Bildung

Dipl. Politikwissenschaftler; Dr. phil.

Fachgebietsleiter, Projektleiter

 

Telefon 030 4284 993 25

E-Mail dino.laufer@ufu.de