11. Februar 2016

Im Rahmen des Projekts „EE Schule – Evaluation solarer Schulprojekte und Machbarkeitsstudie Windenergie an Bildungseinrichtungen“ sind Unterrichtsmaterialien und Unterrichtsvorschläge sowie Vorschläge möglicher Rahmenlehrplaneinbindungen für Erneuerbare Energien mit dem Schwerpunkt Windenergie als Sammlung erschienen.

Ergänzend zu den vorliegenden Unterrichtsvorschlägen sollen Lehrende und Lernende ein Verständnis für die Herausforderungen des Zusammenspiels unterschiedlicher EE Technologien und für die Notwendigkeit einer „großen Transformation“ im Kontext der Energiewende entwickeln können. Die Herausforderungen der Energiewende in Deutschland und auf globaler Ebene müssen als Aufgabe verschiedenster Disziplinen wahrgenommen werden. Dementsprechend unterbreitet die Sammlung nicht nur Unterrichtsvorschläge für naturwissenschaftliche Bereiche, sondern zeigt auch mögliche Herangehensweisen für sozial- und geisteswissenschaftliche Fächer auf.

Sie sind variabel einsetzbar d. h. sie müssen nicht in der hier dargelegten Reihenfolge eingesetzt werden. Grundlage für die Strukturierung der Unterrichtsvorschläge ist der mehrperspektivische Ansatz in der Technikdidaktik bzw. im Technikunterricht.