Since march 2023 project manager and deputy head of the department ‚Climate Protection & Transformative Education‘ at the Independent Institute for Environmental Issues, also freelancer at Digitale Lernwelten (Eichstätt); previously research associate at the Institute for Political Science at FAU Erlangen-Nürnberg, post-doc and coordinator at the research training group ‚Human Rights and Ethics in the Medicine for the Elderly‘, temporary lecturer for Political Science at FAU Erlangen-Nuremberg and TH Nuremberg Georg Simon Ohm, temporary lectorer for Swedish at FAU Erlangen-Nuremberg.

Studied history and political science in Erlangen-Nuremberg (Germany) and Lund (Sweden); then Ph.D. in Political Science with a thesis on the ethical justification of climate action.

Projects:

Digital Education for Sustainable Development across Europe, (2023 – 2026)

KlimaGesichter II, (2023 – 2025)

Mitmachausstellung, (2012 – 2023)

 

Publications:

Herrler, Christoph (2024): Modul Gemeinschaftskunde/Geschichte – Internationale Politik und Entwicklung in der globalisierten Welt (Kapitel 1: Die Europäische Union und ihre Grenzen; Kapitel 2: Migration und ihre Grenzen). In: Digitale Lernwelten (Hg.): eLearning Module des Freistaats Sachsen.

Herrler, Christoph; Nehls, Jakob (2023): Globalisierung in der Euregio Maas-Rhein. In: Geo Regio EMR. Geografie Module für die Euregio Maas-Rhein.

Herrler, Christoph (2023): Herausforderung Klimapolitik: Inwieweit können menschenrechtliche Ansprüche künftiger Menschen berücksichtigt werden? In: Haaf, Johannes; Wolf, Markus; Müller, Luise; Neuhann, Esther (Hg.): Die Grundlagen der Menschenrechte: moralisch, politisch oder sozial? Baden-Baden (Nomos), S. 213-244.

Herrler, Christoph (2023): Human rights and climate risks for future generations: How moral obligations and the non-discrimination principle can be applied. In: Intergenerational Justice Review, Vol. 8 (2), S. 41-50.  https://igjr.org/ojs/index.php/igjr/issue/view/143/47

Hack, Caroline; Herrler, Christoph (2022/online 2020): Teilhabe im Pflege- und Gesundheitswesen – menschenrechtliche Fundierung und ethische Aspekte bei der Realisierung. In: Riedel, Annette; Lehmeyer, Sonja (Hg.): Ethik im Gesundheitswesen. Springer Reference Pflege – Therapie – Gesundheit. Berlin/Heidelberg (Springer), S. 221-237.

Herrler, Christoph (2021): Gemeinschaftskunde – Wie kann ich das Klima schützen? In: Digitale Lernwelten (Hg.): eLearning Module des Freistaats Sachsen.

Herrler, Christoph (2020): Warum eigentlich (nicht) Menschenrechte? – Zum Diskurs über die Klimakrise. Blogbeitrag auf: https://www.praefaktisch.de/klimakrise/warum-eigentlich-nicht-menschenrechte-zum-diskurs-ueber-die-klimakrise/

Herrler, Christoph (2019): Kapitel 28.2: Klimawandel. In: mBook Geschichte – Geschichte denken statt pauken. Geschichtsbuch für die Sekundarstufe II und III der Deutschsprachigen Gemeinschaft Belgiens, Bd. V (2. Auflage), Eichstätt.

Herrler, Christoph (2018): Kapitel 10.6: Gruppenbildung im Nationalsozialismus. In: mBook Geschichte – Geschichte denken statt pauken. Geschichtsbuch für die Sekundarstufe I an Gymnasien, Nordrhein-Westfalen – Gemeinsames Lernen, Bd. 3, Eichstätt.

Herrler, Christoph (2017): Warum eigentlich Klimaschutz? – Zur Begründung von Klimapolitik. Baden-Baden (Nomos). (= Sustainable Development in the 21st Century. Band 2. Hg. von Andreas Rechkemmer et al.).

Herrler, Christoph (2015): Solidarität und Klimawandel – Möglichkeiten und Grenzen individueller Solidarität in den Verursacherländern. In: Kneuer, Marianne/ Masala, Carlo (Hg.): Solidarität – Politikwissenschaftliche Zugänge zu einem vielschichtigen Begriff. Baden-Baden (Nomos), S. 229-250. (= Zeitschrift für Politikwissenschaft Sonderband Solidarität).

Department
Climate Protection & Transformative Education

Political Scientist

Project Manager | Deputy Head of the Department

Phone: +49 (0) 30 428 499 348
E-mail: christoph.herrler@ufu.de