Since 2008 at the Independent Institute for Environmental Issues e.V., initially working as a project manager in the department “Climate Protection & Environmental Education”; since 2016 head of the department “Climate Protection & Transformative Education”; previously working at the University of Potsdam in the area of educational history research and at the Potsdam Institute for Climate Impact Research (PIK) in the area of press and public relations

Projects (selection)

Beteiligung und Wirkung. Zielgruppengerechte Methodik und Wirkungsmessung in der Umweltbildung (2016-2018)

EE-Schule. Evaluation solarer Schulprojekte und Machbarkeitsstudie Windenergie an Bildungseinrichtungen (2014-2016)

Erneuerbare Energien sichtbar machen 1 und 2 (2008-2014)

Klimaschutz in Schule und Kiez (2012-2013)

Schule mit Energie. Praxisleitfäden im Land Brandenburg (2012)

 

Publications (selection)

Koch, Ulrike; Laufer, Dino (2016): Evaluation von Bildungsprojekten im Kontext der Erneuerbaren Energien (EE), in: UfU-Themen und Informationen 79. S. 16-23.

Laufer, Dino; Koch, Ulrike; Reetz, Philipp (2016): UNTERRICHTSEINHEIT Wind- und Sonnenenergie an Schulen und Bildungseinrichtungen. Berlin, UfU Eigenverlag.

Laufer, Dino; Koch, Ulrike; Birnbach, Maik (2015): Studie im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie: „Nutzung, pädagogische Einbindung und Sichtbarmachung von erneuerbaren Energien an Bildungseinrichtungen“. Berlin.

Laufer, Dino; Koch, Ulrike; Birnbach, Maik (2014): Auswertungsbericht „Akteursgruppen der schulischen Solarenergienutzung sowie bisherige Intentionen und Handlungsoptionen“. Berlin.

Koch, Ulrike; Sievert, Korinna (2013): Umweltbildung im schulischen Alltag. Am Beispiel von Erneuerbaren Energien. In: Zschiesche, Michael (Hrsg.) Klimaschutz im Kontext. Die Rolle von Bildung und Partizipation auf dem Weg in eine klimafreundliche Gesellschaft. München, S. 171-180.

Sperfeld, Franziska; Koch, Ulrike et al. (2013): Klimahelden erobern die Stadt: Methodenhandbuch für Klimaschutz und Klimaanpasasung für Schule und Stadtteil. Berlin, UfU Eigenverlag.

Koch, Ulrike; Sievert, Korinna (2011): Sichtbarmachung von erneuerbaren Energien im schulischen Alltag, in: UfU-Themen und Informationen 70, S. 20-23.

Department
Climate Protection & Transformative Education

M.A. in Education Studies, Musicology and Religious Studies

Head of the Department
Climate Protection & Transformative Education

 

phone +49 (0)30 4284 993 23

e-mail ulrike.koch@ufu.de