Erneuerbare Energien sichtbar machen!

In den Projekten Solarsupport: Erneuerbare Energien sichtbar machen! 1 und 2 wurden von 2006 bis 2014 an rund 800 Bildungseinrichtungen die schuleigenen Solaranlagen technisch aufgewertet, um die pädagogische Nutzung zu ermöglichen bzw. zu verbessern.  Erfreulicherweise konnten in einem Nachfolgeprojekt (Laufzeit 2011-2014) weitere 400 schulische Solaranlagen aufgerüstet werden.

Nachdem das UfU im Forschungsprojekt „Solarsupport für Schulen“ im Zeitraum von 2006 bis 2008 im Auftrag des  BMU und gemeinsam mit der Deutschen Gesellschaft für Sonnenenergie (DGS) sowie dem Institut für Zukunftstechnologien (IZT) untersucht hat, wie schulische Solaranlagen für pädagogische Zwecke genutzt werden können und wie diese Nutzung durch technische oder organisatorische Unterstützung verbessert bzw. ermöglicht werden kann, wurde nach dieser Forschungsarbeit die praktische Umsetzung der Ergebnisse forciert.

Die Folgeprojekte „Erneuerbare Energien sichtbar machen! 1 und 2“ wurden ebenfalls in Zusammenarbeit mit den bereits erwähnten Partnern durchgeführt. Die Schulen wurden dabei mit einer Anzeigetafel für die Ertragsdaten sowie einem Datenlogger zur Speicherung der Daten und einem Solarstrahlungs- und Umgebungstemperatursensor ausgestattet. Das UfU entwickelte für die Klassenstufen 4-6 und 7-10 Unterrichtsmaterialien zum Thema Solarenergie, die dann allen teilnehmenden Schulen und weiteren Bildungseinrichtungen zur Verfügung gestellt wurden.

Teil des Projektes waren zudem Netzwerktreffen in Form von bundesweiten Regionalkonferenzen zum Thema „Erneuerbare Energien an Bildungseinrichtungen“.