Europäische Fachtagung: Klimaschutz durch Energieeffizienz

Am 13. und 14. Februar 2014 hat in Berlin die vom BMUB geförderte europäische Fachtagung „Klimaschutz durch Energieeffizienz“ stattgefunden.

Der erste Tagungstag wurde für eine Exkursion zur Hein-Möller-Schule (OSZ Energietechnik) in Berlin-Lichtenberg genutzt. Diese Schule wurde bereits teilweise saniert und mit mehreren Solaranlagen ausgestattet. Der Schulleiter, Herr Kramer, sowie ein Vertreter des Berliner Immobilienmanagements, Herr Neuse, berichteten über die Erfahrungen mit den Sanierungsmaßnahmen und dem sanierten Gebäude. Bereits an diesem ersten Veranstaltungsnachmittag waren etwa 30 Gäste anwesend.

Am nächsten Tag, dem eigentlichen Konferenztag warteten ab 9:00 Uhr die knapp 65 Teilnehmer gespannt auf die angekündigten Vorträge.

Nach einem Keyword von Dr. Susann Schwarze aus dem Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit ging es mit Vorträgen und Praxisbeispielen von Vertretern verschiedener Institutionen aus Deutschland und anderen europäischen Ländern weiter. Dem interessierten Fachpublikum wurden verschiedenste Beispiele für bauliche und nutzerbedingte Energiesparmaßnahmen vorgestellt. Schließlich wurde in fünf Workshops die Frage erörtert, welche Voraussetzungen und Rahmenbedingungen erforderlich sind, damit Technik und Nutzerverhalten zusammen in Zukunft noch besser zu Einsparungen führen können. Die Ergebnisse der Diskussionen wurden anschließend im Plenum vorgestellt.

Zur weiteren Information empfehlen wir die Lektüre des Tagungsbandes.

 

Foro von M. Schmidthals beim Vortrag