fifty/fifty – Energiesparen in Schulen und Kindergärten

Mit fifty/fifty werden pädagogische Einrichtungen – also Schulen und Horte sowie Kindergärten (Kitas) – motiviert, durch eine Änderung ihres Nutzerverhaltens Energie im Schul- oder Kitaalltag einzusparen. Grundidee ist, den Einrichtungen finanzielle Anreize zum Einsparen von Energie zu setzen. Ein Teil der eingesparten Energiekosten wird durch den Einrichtungsträger direkt an die Einrichtungen ausgezahlt – ursprünglich bis zu 50 Prozent, also „fifty/fifty“. Heute steht fifty/fifty als Markenname für alle Formen von Energiesparprojekten an pädagogischen Einrichtungen mit einem finanziellen Anreizsystem. Das UfU führt zudem auch solche pädagogisch ausgerichteten Energie- und Klimaschutzprojekte durch, die kein finanzielles Anreizsystem vorsehen.

 

Das Prinzip von fifty/fifty ist einfach!

Alle beteiligten Personen aus den Einrichtungen bilden ein Energieteam und achten ihren Möglichkeiten und Fähigkeiten gemäß auf einen sparsamen Einsatz von Wärme, Licht und anderen Ressourcen.  Die Projekte werden praxisnah in den Schulunterricht übertragen und anhand von Beispielen in der eigenen Schule wird Wissen zu Energiekreisläufen, Ressourcenverbrauch und Erneuerbare Energien vermittelt.

 

  • Schüler*innen und pädagogisches Personal werden dazu befähigt und motiviert, die richtige Raumtemperatur in Unterrichts- oder Gruppenräumen selbst durch Heizungsthermostate oder Raumregelung einzustellen und Heizungen beim Lüften ganz abzustellen. Sie schalten das Licht nur bei Bedarf an und achten auf ein richtiges Lüftungsverhalten.
  • Die Hausmeister*innen überprüfen die automatischen Regelungen der Heizungs- und Lüftungsanlagen, kontrollieren die Beleuchtungssteuerung und passen diese an die zeitliche und örtliche Gebäudenutzung an.
  • Notwendige Kleininvestitionen oder Reparaturen werden in diesem Zusammenhang aufgedeckt und mit Unterstützung des Gebäude-, Schul- oder Kitaträgers behoben.
  • In den Kindergärten wird vor allem das Erziehungs- und Verwaltungspersonal für aktive Maßnahmen einbezogen, Kinder werden auf altersgerechte Art spielerisch mit dem Thema Energie in Kontakt gebracht.
  • Kommunen werden beim Energiemanagement und -monitoring unterstützt.

 

fifty/fifty – Ein Erfolgreiches Modell für den Kommunalen Klimaschutz

fifty/fifty-Energiesparprojekte finden bundesweite Anwendung in pädagogischen Einrichtungen, die im Idealfall ihren Strom- und Wärmeverbrauch um 5 bis 15 % (im Gesamtzeitraum im Vergleich zum Referenzjahr) reduzieren. Sie sorgen damit für eine spürbare Entlastung der kommunalen Haushalte.

 

Das UfU führt diese Projekte an pädagogischen Einrichtungen seit Beginn der 90er Jahre durch und berät fortlaufend Kommunen, die Energiesparmodelle einführen möchten – zunehmend auch auf internationaler Ebene. Auf unserer eigenen Fifty-Fifty-Webseite finden Sie weitergehende Informationen.

 

Folgende Elemente sind Bestandteil unserer Energiesparprojekte

  • Auftaktveranstaltung
  • Kick-Off in den Einrichtungen & Gebäudebegehungen
  • Entwicklung/Ausgestaltung des Anreizsystems
  • Energiecontrolling/Energiemonitoring
  • Einrichtung von Energieteams
  • Vor-Ort-Aktionen & Pädagogische Betreuung
    • Einführung in die Themen Energie und Klimaschutz
    • Energetische Bestandsaufnahme und Maßnahmenkatalog
    • Messungen zu Wärme, Stromverbrauch und Wasser
  • Hausmeisterfortbildungen
  • Lehrkräfte- oder Erzieherfortbildungen und Erfahrungsaustausch
  • Abschlussveranstaltung

 

Haben Sie Interesse an fifty/fifty in Ihrer Kommune?

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Sie möchten fifty/fifty-Energiesparmodell in Ihrer Kommune einführen oder sich erstmal über die Rahmenbedingungen informieren? Dann besuchen Sie bitte unsere Webseite www.fifty-fifty.eu oder kontaktieren Sie uns – wir freuen uns über Ihre Nachricht.

Laufzeit
seit 1996 – 2027

Webseite
www.fifty-fifty.eu

Kontakt
Oliver Ritter