Konzeption und Durchführung von Schulungen zu invasiven Arten für Gewässerbewirtschafter

Das UfU wurde 2018 vom Ministerium für Umwelt, Landwirtschaft und Energie des Landes Sachsen-Anhalt beauftragt, ein Konzept für die Durchführung von Schulungen und Workshops zu erstellen. Inhalt der Veranstaltungen sollte die Umsetzung der Verordnung (EU) Nr. 1143/2014 über die Prävention und das Management der Einbringung und Ausbreitung invasiver gebietsfremder Arten im Bereich der Gewässerunterhaltung sein.

Dieses Konzept wurde im Frühjahr 2019 in Abstimmung mit den zuständigen Behörden fertig gestellt. Es wurden vier Schulungen und vier Exkursionen inhaltlich und organisatorisch geplant und vorbereitet. Daraufhin wurde das UfU auch mit der Durchführung der Schulungen und Exkursionen beauftragt. An den Schulungen im Juni 2019 nahmen insgesamt 114 VertreterInnen von Wasserbehörden und Unterhaltungsverbänden teil, an den Exkursionen im Juni und August 2019 110 Gewässerbewirtschafter. Die eintägigen Schulungen wurden von Katrin Schneider durchgeführt. Bei den Exkursionen wurden an vier unterschiedlichen Standorten in Sachsen-Anhalt von Experten des Neophytenmanagements Maßnahmen gegen invasive Neophyten vorgestellt.

Laufzeit
12/2018 – 10/2019

Gefördert durch
Ministerium für Umwelt, Landwirtschaft und Energie des Landes Sachsen-Anhalt

Kontakt
Katrin Schneider