Umweltprofil der Kommune – Neuer Weg für Umweltbildung und Partizipation von Schülerinnen und Schülern

Das Projekt „Umweltprofil der Kommune“ entstand auf Initiative des Vereins Baum des Lebens (BdL) mit dem Ziel, SchülerInnen für die Verbesserung der Umweltsituation zu aktivieren und die Umweltbildung um eine neue Facette zu ergänzen. BdL hat in den letzten 15 Jahren in der Slowakei ein Netzwerk von Bildungseinrichtungen aufgebaut, zu dem auch 150 lokale Schülergruppen gehören. Dabei wurde deutlich, dass Umweltbildung oft vernachlässigt wird, eigenständige Unterrichtsformen, interaktive Elemente und Informationstechnologien werden in der Umweltbildung kaum genutzt. Daher ist der Unterricht ist wenig attraktiv, obwohl Umweltbildung eigentlich gute Voraussetzungen zum Aufgreifen lebensweltlicher Bezüge bietet.

Das Projekt will diese Mängel aufarbeiten. Es verbindet praktisch orientierte Umweltbildung mit der Ermittlung verwertbarer Ergebnisse von nach dem Konzept der Citizen Science erhobenen Umwelt- und Nachhaltigkeitsindikatoren. Die lokal gesammelten und analysierten Daten werden zur Verbesserung von Umweltbedingungen und – entsprechend des Ansatzes der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) – auch darüber hinaus insbesondere für kulturelle und soziale Verbesserungen in der Kommune genutzt.

Die Entwicklung und Nutzung von spezifischen Bildungsmaterialien sind ebenso Bestandteil des Projekts wie die Umsetzung der im Projekt entwickelten Verbesserungsvorschläge in den Kommunen. Hinzu kommt die landesweite Darstellung der Analyse- und Messergebnisse der Schülergruppen.

Der Indikatorensatz, der den Themenrahmen der Untersuchungen setzt, wurde für die Slowakei bereits entwickelt und umfasst die Themenfelder: Lebensräume, Kultur- und Naturerbe, Stadtklima und Luftgüte, Energie und Klimaschutz, Abfall, Biodiversität und Wasser. Die Indikatoren werden von den Schulklassen und Schülergruppen erfasst und mit der Kommunalverwaltung kommuniziert und interpretiert. Gemeinsam werden Maßnahmen entworfen, die zur Verbesserung der Umweltbedingungen führen sollen. Dazu werden je ein Leitfaden für die Schüler und die Pädagogen sowie eine Web-Applikation entwickelt. In Deutschland wird mit einer kleineren Auswahl von Indikatoren gearbeitet, die im Vorfeld der Materialentwicklung festgelegt wird und alle sieben o.g. Themenfelder abdeckt.

Vorgehen in Deutschland

Das Vorgehen bezüglich der Indikatorerfassung in den Kommunen durch die SchülerInnen  ist in Deutschland dasselbe wie in der Slowakei. Zunächst erfolgte die Durchführung an einer Pilotschule, der Bettina von Arnim-Schule in Berlin-Reinickendorf. Hier wurde auch der Kontakt zur Kommunalverwaltung und kommunalpolitischen Ebene hergestellt. Die Schülerinnen und Schüler konnten im Rahmen einer Präsentation das Projekt und seine Ergebnisse vorstellen.

Im Rahmen der Berliner Fachtagung wurde das Konzept mit Lehrkräften diskutiert und weiterentwickelt. Aus den Ergebnissen und der Durchführung an zehn weiteren Schulen im Winter 2016/17 wird ein Leitfaden für Lehrkräfte entwickelt.

Die Zielgruppe sind Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I und II.

Laufzeit

10/2015 – 10/2017

Kooperationspartner

INAK (ANDERS) e.V, Bratislava, Slowakei

Strom života (Baum des Lebens) e.V., Bratislava, Slowakei

Gefördert durch

Deutsche Bundesstiftung Umwelt

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Kontakt

Florian Kliche