Akzeptanz von Windkraft in Baden-Württemberg

Grundsätzlich trifft die Nutzung der Windenergie zur Stromerzeugung in Deutschland auf große Akzeptanz. Trotzdem kann es auf lokaler Ebene bei der Errichtung neuer Windenergieanlagen immer wieder zu Protesten in der Bevölkerung kommen.

In einer UfU-Studie wurde deshalb untersucht, welche Rolle das vor Ort umgesetzte Windparkmodell und die damit verbundenen Formen der Kommunikation und Beteiligung für die Akzeptanz von Windparks spielen. In die Untersuchung wurden zwei bereits abgeschlossene Windenergieprojekte in Baden-Württemberg einbezogen: zum einen der Windpark eines externen Betreibers in der Gemeinde Simmersfeld und zum anderen der Bürgerwindpark in der Gemeinde Freiamt. Die Zielstellung wurde mittels eines Methodenmixes aus quantitativen Bürgerbefragungen und qualitativen Stakeholderinterviews angegangen.

In der Studie konnte eine deutliche Korrelation zwischen direkter Kommunikation verbunden mit bürgernahen Planungsprozessen und der Akzeptanz von Windparks herausgearbeitet werden. Das Beispiel Freiamt zeigt, dass wenn Planungsprozesse offen gestaltet werden oder sogar in Bürgerhand liegen, dies zur Identifizierung mit Windparkprojekten und sogar zu aktiver Akzeptanz führen kann.

Laufzeit
01/2011 – 12/2012

Gefördert durch
Eigenprojekt des UfU e.V.

Kontakt
Almuth Tharan

Weitere Informationen
UfU-Paper 7/2012
Sabrina Schmid, Dr. René Zimmer
Akzeptanz von Windkraftanlagen in Baden Württemberg

Artikel in der UfU-Zeitschrift (Heft 71)
Dr. René Zimmer, Sabrina Schmid
Wind und Sonne in Bürgerhand