Strategie zur Verminderung von Flugreisen

Das UfU agiert in vielen verschiedenen Ländern. Wir betreuen Projekte in der Republik Moldau, in Bulgarien, in Rumänien aber auch in Vietnam. Vor allem mit Vietnam verbindet uns eine lange Partnerschaft. Auch wir als Umweltorganisation kommen um Dienstreisen nicht herum. Um unserer Verantwortung gerecht zu werden, haben wir uns auf eine Strategie zur Vermeidung von Flugreisen geeinigt. Dabei handeln wir nach dem Grundsatz „Vermeiden – Optimieren – Kompensieren“. Dienstreisen mit dem Flugzeug werden bei uns nach Möglichkeit vermieden. Wir bevorzugen Zug und Bus. Sollte eine Flugreise unvermeidbar sein, wird die Reise so optimiert, dass eine erneute Anreise in naher Zukunft nicht mehr nötig ist. Flugreisen werden bei uns ausnahmslos kompensiert.

Das vollständige Strategiepaper ist hier als PDF-Download verfügbar.

Foto von Sam Willis von Pexels