Workshop
Naturbasierte Lösungen im städtischen und ländlichen Kontext in den Vereinigten Staaten und Deutschland
Datum: 15. Juni 2026
Uhrzeit: 09.00–14.30 Uhr
Ort: Haus der Demokratie und Menschenrechte, Robert-Havemann-Saal, Greifswalder Str. 4, 10405 Berlin.
Programm: Findest du hier
Kontakt: Niklas Müller
Wie funktionieren naturbasierte Lösungen im Zusammenhang mit der Renaturierung städtischer Räume? Und welche wirtschaftlichen Faktoren über Tourismus bis zur regenerativen Landwirtschaft schaffen sie für ländliche Gebiete? Ein gemeinsamer Workshop mit GANBASE soll darauf Antworten finden.
Der German-American Nature-Based Solutions Exchange (GANBASE) bietet Akteur*innen im Bereich Naturschutz und Umweltschutz die Möglichkeit, sich transatlantisch über naturbasierte Lösungen (NbS) auszutauschen.
GANBASE zielt darauf ab, Ansätze und Erfahrungen auszutauschen; herausragende Forschungsergebnisse und Leuchtturmprojekte aus Deutschland und den Vereinigten Staaten vorzustellen; die Integration von NbS in die lokale, regionale und nationale Politik in Deutschland sowie Ideen zu deren Verankerung in den Vereinigten Staaten aufzuzeigen; und die Aufmerksamkeit auf die wirtschaftlichen und gesellschaftspolitischen Aspekte von NbS zu lenken.
Das Projekt wird vom Transatlantikprogramm der Bundesrepublik Deutschland unterstützt, das aus dem Europäischen Wiederaufbauprogramm (ERP) des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWE) finanziert wird.
Der Workshop ist auf Englisch, kostenlos und steht allen Interessierten im Bereich naturbasierter Lösungen aus Wissenschaft, öffentlicher Verwaltung und Zivilgesellschaft offen.
Bitte melde dich hier an. Weitere Informationen zu GANBASE und POCACITO finden sich hier.
Möchten Sie über weitere UfU-Veranstaltungen informiert werden? Hier können Sie ihre Präferenzen auswählen:
Das UfU braucht Mitglieder, um weitere solcher Veranstaltungen zu organisieren. Ab 3 Euro im Monat kannst du uns unterstützen.



