Die Folgen der Klimakrise zeigen sich zunehmend in globalen und lokalen Herausforderungen auf gesellschaftlicher, wirtschaftlicher und politischer Ebene. Die zunehmende Gleichzeitigkeit und Komplexität globaler Herausforderungen erfordert die Fähigkeit zu systemischem Denken, um Zusammenhänge besser verstehen zu können.
Das UfU e.V. ist seit über 30 Jahren im Bereich der politischen Bildung mit den Themenschwerpunkten Umwelt und Klimaschutz tätig. Aspekte der sozial-ökologischen Transformation sind selbstverständliche Bestandteile unserer Arbeit. In unseren Projekten befähigen wir unsere Zielgruppen, den Transfer vom persönlichen Verhalten zu gesamtgesellschaftlichen Zusammenhängen herzustellen und die politische Dimension ihres Handelns zu verstehen.
Unsere Bildungsprojekte sollen transformative Lernprozesse in Gang setzen und sind nach den Grundsätzen einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) ausgerichtet. Dabei versuchen wir zunehmend, die Schnittmengen von politischer Bildung und BNE zu betonen und die Synergieeffekte beider Bildungsansätze zu nutzen. Wichtig ist uns hierbei, Ansätze der BNE über das individuelle Handeln hinaus weiter zu denken und so kollektives und systemisches Handeln zu fördern. Dabei geht es auch um die Förderung von Kritik- und Reflexionsfähigkeit z.B. in Bezug auf bestehende Macht- und Herrschaftsverhältnisse, die wichtige Entscheidungen für eine gute Zukunft für alle Menschen maßgeblich prägen.
Berufliche Bildung und politische Bildung
Die Berufswelt ist eng mit gesellschaftlichen Transformationsprozessen und transformativem Lernen verknüpft. Neben dem Erlernen und Ausüben eines konkreten Berufs, ist sie gleichzeitig für viele Menschen ein wichtiger gesellschaftlicher Lernort, Erfahrungs- und Gestaltungsraum sowie Raum der Selbstverwirklichung. Hier verbirgt sich ein enormes Potential gemeinsam ins Handeln zu kommen, sich sozial aufeinander zu beziehen und gesellschaftliche Veränderungen im Sinne eines guten Lebens für alle anzustoßen. Um diese Prozesse mitzugestalten und bestehenden Herausforderungen zu begegnen, ist es notwendig, das Thema sozial-ökologische Transformation stärker zu adressieren und in den beruflichen Alltag sowie in die berufliche Bildung einzubeziehen.
Gerade im Bereich der beruflichen Bildung werden die Klimakrise und ihre Folgen für die Arbeitswelt bisher jedoch wenig thematisiert. Eine Stärkung der politischen Bildung im Rahmen der Berufsausbildung kann dabei helfen, die gesellschaftlichen Aspekte der Klimakrise mehr in die eigene Lebensrealität und den eigenen Arbeitsbereich einzubeziehen.
Ansprechpartnerin
Marlies Bock
Energieeffizienz & Energiewende
Dipl. Wirtschafts-Ing. Umwelttechnik
Fachgebietsleiterin
Telefon: +49030 4284 993 22
E-Mail: marlies.bock@ufu.de
Publikationen
Unsere Arbeit in diesem Themengebiet
Das UfU beschäftigt sich mit Konzepten, die aufzeigen, wie die Integration von politischer Bildung und BNE in der beruflichen Bildung dazu beitragen kann, Handlungskompetenzen zu entwickeln und dadurch berufliche Bildung im Sinne einer sozial-ökologischen Transformation zukunftsfähig zu gestalten. Hierbei ist ein wichtiger Bestandteil, die Kontroversität sowie die vielfältigen Zielkonflikte des Themas „Klimakrise“ im beruflichen Umfeld in den Blick zu nehmen. Ein zukunftsorientiertes, wechselseitiges Lernen zwischen politischer Bildung und BNE ist uns dabei wichtig.
Ein wichtiger Hebel, um Nachhaltigkeit in der Beruflichen Bildung zu stärken, sind kontinuierliche Aus- und Weiterbildungsangebote für das Fachpersonal. Berufsschullehrkräfte sowie berufliche Aus- und Weiterbilder*innen benötigen wissenschaftlich fundierte und zugleich anwendungsorientierte Kompetenzen, um Auszubildende im Sinne einer Beruflichen Bildung für nachhaltige Entwicklung (BBNE) zu begleiten.
Diese vermitteln wir ihnen in unseren Angeboten wie beispielsweise im Projekt „KlimaKompetenz – Camps für Zukunftsberufe“. In jeweils 3-tägigen Fortbildungen motiviert das UfU, Klimaschutz- und Nachhaltigkeitskompetenzen in der alltäglichen Arbeitspraxis anzuwenden und sich insgesamt für die Verbreiterung klimagerechter Bildung in Berufsschulen und Unternehmen einzusetzen. Dabei wird den Lehrkräften Zeit, Raum und professionelle Unterstützung in ihrem Berufsfeld geboten, um Lehrmaterial zu entwickeln. Durch den aktiven Transfer der erarbeiteten Materialien in die Lehr- und Arbeitspraxis sollen Klimaschutz und Nachhaltigkeit wirkungsvoll in Aus- bzw. Weiterbildungsstätten sowie Unternehmen integriert werden.
Im Projekt „Klimakompetenzen in der beruflichen Bildung stärken“ beschäftigten wir uns zwischen Juli 2023 und Mai 2024 explorativ mit über 100 Akteur*innen und Expert*innen in 3 Veranstaltungen mit der Frage wie die Integration von BNE und politischer Bildung in der beruflichen Bildung gelingen kann. Die gewonnenen Erkenntnisse haben wir in einer Broschüre gebündelt.
UfU-Projekte in diesem Themenfeld:
Ziel des Modellprojektes ist die Erstellung eines Konzeptes, das aufzeigt, wie die Integration von politischer Bildung und BNE in der beruflichen…
In einem 3-tägigen Klimacamp werden Berufsschullehrer*innen Kompetenzen zu nachhaltigem und klimaschutzrelevantem Unterricht vermittelt...