GFI-Fischartenatlas

Hochgeladen am 23. November 2023

Ziel des Projekts ist die geplante Veröffentlichung von mehr als 120.000 Datensätzen über Fischarten in Deutschland, Österreich und dem Trilateralen Wattenmeergebiet.

NFDI4Bio-Podcast

Hochgeladen am 23. November 2023

Im Podcast „Rechtsdschungel“ widmen wir uns dem Ziel, ein fundiertes Verständnis der rechtlichen Rahmenbedingungen zu vermitteln, die bei der Arbeit mit Biodiversitäts- und Umweltdaten von Bedeutung sind.

Aarhus-Strong

Hochgeladen am 22. März 2022

Ziel des Projekts „Aarhus-Strong” ist die Stärkung der elektronischen Bürger*innenbeteiligung in den EU-Mitgliedsstaaten. Die Stellungnahmen der Öffentlichkeit und der Umweltverbände sollen bei der Planung und Genehmigung von Infrastrukturprojekten in Zukunft umfassender berücksichtigt…

Rechtsschutz 2

Hochgeladen am 2. November 2021

Im Auftrag des BMU und des UBA ging das Unabhängige Institut für Umweltfragen bereits in der vergangenen Legislaturperiode offenen Fragen zur Wirkung der Verbandsklagen im Umwelt- und Naturschutz nach. Anknüpfend an diese Untersuchungen und die langjährigen empirischen Untersuchungen des UfU zum…