Technisch-wissenschaftliche Evaluierung der Maßnahmen zur Elektromobilität – System Elektrofahrzeug

Der Nationale Entwicklungsplan Elektromobilität der Bundesregierung (NEP) zielt darauf ab, die Weichen hin zu einer Elektrifizierung des Antriebsstranges und nachhaltiger Mobilität zu stellen. Vor diesem Hintergrund wurden von mehreren Bundesministerien 15 Fördermaßnahmen zur Elektromobilität entwickelt und mit Mitteln aus dem Konjunkturpaket II umgesetzt. Um die Wirksamkeit der Maßnahmen zu überprüfen, wurde das UfU im Verbund mit VKPartner GmbH beauftragt, die Fördermaßnahmen zum System Elektrofahrzeug zu evaluieren.

Im Ergebnis der Evaluation lässt sich festhalten, dass die geförderten Maßnahmen eine konjunkturelle Wirkung hatten und viele technisch-wissenschaftliche Erkenntnisse zum System Elektrofahrzeug gesammelt wurden. Es kam zu hoher Wissensgenerierung und einem beschleunigten Wissens- und Technologietransfer zwischen Wissenschaft und Industrie. Den im Projektzusammenhang entwickelten Technologien werden gute Chancen eingeräumt, dass sie aufgegriffen und zu Produkten und Dienstleistungen weiterentwickelt werden. Durch die Förderung konnte Deutschland seine Stärken in den Bereichen Fahrzeugbau, Leistungselektronik und Systemintegration ausbauen und den Rückstand in der Batterietechnik zur Weltspitze verkleinern.

Auf Basis der Evaluationsergebnisse können die Ministerien eventuelle Kurskorrekturen vornehmen und die künftige Schwerpunktsetzung der Elektromobilitätsförderung in Deutschland planen.

Laufzeit
01/2011 – 09/2011

Gefördert durch
Bundesminsterium für Wirtschaft

Kontakt
Almuth Tharan