Im Jahr 2010 feierte das Unabhängige Institut für Umweltfragen (UfU) e.V. seinen 20. Geburtstag: Aus diesem Anlass gab es verschiedene Veranstaltungen, die sich diesem Jubiläum widmeten. Den Auftakt machte am 12. März 2010 die Feier zum 20. Geburtstag des UfU. Unter Teilnahme von 120 Gästen hielten der Co-Gründer Dr. Reinhard Piechocki, die Umweltausschussvorsitzende des Deutschen Bundestages Frau Eva Bulling-Schröter, der Vizepräsident des Deutschen Bundestages Herr Wolfgang Thierse, die Bundesvorsitzende der Grünen Liga Frau Katrin Kusche sowie der UfU-Vorstandsvorsitzende Michael Zschiesche jeweils kurze Redebeiträge. Die Darbietungen des Gittarrenorchersters Berlin, ein Buffet, eine Aktion Wünsche für UfU sowie Tanz bis Mitternacht rundeten die Feier ab.

Unter dem Titel „Wende 1989/1990 – Krise 2009/2010 – Umbrüche gestalten“ fand am 19.3.2010 in der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften ein vom UfU organisiertes wissenschaftliches Symposium statt. Namhafte Referentinnen und Referenten konnten gewonnen werden: Prof. Dr. Rolf Kreibich, wissenschaftlicher Direktor und Geschäftsführer des IZT Berlin sprach über „Den Umbruch 1989/1990 und seine umweltpolitischen Lehren aus der Sicht eines Westdeutschen“, die EU-Kommisarin a.D., Dr. Michaele Schreyer, Vizepräsidentin Netzwerk Europäische Bewegung, führte aus zum Thema: „Was kann die Finanzkrise von der Umweltkrise lernen oder wo liegen die Märkte der Zukunft?“. Dr. Felix Christian Matthes, Forschungskoordinator Energie- und Klimapolitik am Öko-Institut e.V. referierte zum Thema: „2050 – Vom Ziel her denken – klimapolitische Herausforderungen und neue Lösungsansätze“. Den Reigen der Vortragenden beschloss Malte Schmidthals, Leiter des Fachgebietes Klimaschutz & Umweltbildung, mit dem Vortrag: „Technik versus Lebensstiländerung in der Klimaschutzdebatte.“ 80 Teilnehmende diskutierten engagiert und ausdauernd.

Am 23. März beschloss das Fachgespräch „Faktor 5 – Warum globaler Klimaschutz gelingen kann“ in der Landesvertretung Sachsen-Anhalt die Feierlichkeiten zum UfU-Geburtstag. Prof. Dr. Ernst Ulrich von Weizsäcker stellte in Berlin exklusiv sein neues Buch mit dem oben genannten Titel vor. Eingeleitet und vorgestellt wurde er durch keinen Geringeren als Prof. Dr. Klaus Töpfer. Die etwa 70 Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Veranstaltung wurden durch die beiden bekanntesten Umweltpolitiker der Bundesrepublik Deutschland in ihrem Engagement für Klima- und Umweltschutz eindringlich ermuntert.

Fotos: Dagmar Heene