UfU Informationen | Ausgabe 5 – Dezember 2022 | Geschäftsführung

Vorwort der Geschäftsführung

Liebe Mitglieder, liebe Freunde des UfUs, liebe Interessierte,

Der sechste IPCC-Bericht ist herausgekommen. Im April diesen Jahres erinnert uns das Intergovernmental Panel on Climate Change (IPCC) an die Tatsache, dass der Mensch vor einer Klimakatastrophe steht und bisher immer noch zu wenig geschieht, um die Entwicklung auf ein 1,5-Grad-Ziel anzupassen. Mehr noch: Die Prognosen des Berichts sind von alarmierender Bedeutung und zwingen jeden Einzelnen und jede Einzelne zum Handeln.

Inmitten dieser wichtigen Zeit mischt sich ein brutaler Angriffskrieg, der alle anderen Themen in den Hintergrund rücken lässt. Wir sind erschüttert über die Brutalität und Gewalt mit der Putins Regime in der Ukraine, aber auch im eigenen Land gegen Gegner*innen und Kritiker*innen vorgeht. Wir standen und stehen schon immer für kulturellen Austausch, ein gegenseitiges Lernen und für grenzübergreifendes Engagement gegen den Klimawandel. Dementsprechend haben wir viele Projekte auch in Osteuropa, in Rumänien, in der Republik Moldau und in der Ukraine selbst. Dass wir jetzt um die Sicherheit unserer Partner*innen in diesen Regionen fürchten müssen, die sich mit vollem Einsatz für beispielsweise die Renaturierung von Donauzuflüssen einsetzen, ist nur schwer zu ertragen.

Gleichzeitig wirkt dieser Krieg wie ein Brennglas für jene Bereiche, die in den vergangenen Jahren stets ignoriert oder zu nachlässig behandelt wurden. Deutschlands Abhängigkeit von fossilen Energieträgern, der schlechte Entwicklungsstand beim Ausbau von Erneuerbaren Energien oder die Verhinderungspolitik bei der Verkehrswende zeigen, wie weit der Weg zu einer klimaverträglichen Lebensweise noch ist. Es liegt in der Hand dieser Bundesregierung, die Weichen dafür jetzt endlich zu stellen. Denn der IPCC-Bericht ist in dieser Hinsicht eindeutig: Uns bleibt nicht mehr viel Zeit!

Das UfU selbst hat sich im vergangenen halben Jahr viel um bestehende und neue Projekte gekümmert und sich in Hinblick auf die globalen Veränderungen auch thematisch weiterentwickelt. Wir setzen neue Fokuspunkte, beispielsweite auf Themen wie Klimaneutralität und Klimagerechtigkeit. Der Verein befindet sich in einer starken Entwicklung, da wir so viele Projekte wie noch nie betreuen, stetig neue engagierte Mitarbeitende einstellen und auch administrativ viel umstellen. Wir merken mehr als je zuvor: Unsere Arbeit ist wichtig und trägt zur Umwelt- und Demokratiebildung dieser Welt bei. Nicht zuletzt durch eure Unterstützung. Dafür danken wir ganz herzlich!

Viel Freude beim Lesen wünschen
Florian Kliche & Dr. Michael Zschiesche
UfU Geschäftsführer

 

Florian KlicheDr. Michael Zschiesche