Future Lab: We are Water defending itself!

Wassergerechtigkeit und Versiegelung

Datum: 03.11.2023 – 04.11.2023

Uhrzeit: Freitag: 15 Uhr – 21 Uhr; Samstag: 10 Uhr – 16 Uhr

Ort: Josephstr. 12, 04177 Leipzig

UfU Projekt: RevierUpgrade

Ansprechpartnerin: Alina Beigang

Programm: Programm und Anmeldung hier.

Lange Dürreperioden, ein Tesla-Werk in Brandenburg oder die zunehmende Versiegelung in den Großstädten. Gerade durch die Grundwasserabsenkungen in den noch aktiven Braunkohlerevieren in Ostdeutschland wird die Frage um den gerechten Zugang zu Wasser immer sichtbarer: Auf dem Land und in der Stadt. In diesem Future Lab beschäftigen wir uns mit den Wasserkämpfen in den Braunkohlerevieren, aber auch weltweit. Dabei werden wir der Frage nachgehen, welche Rolle Wassergerechtigkeit für einen klimagerechten Strukturwandel in Ostdeutschland spielt und wie wir selbst aktiv werden können.

Nach einem gemeinsamen Ankommen steigen wir am Freitagnachmittag mit einem Workshop vom Klimakollektiv ein, der aktuelle Beispiele von Kämpfen um Wassergerechtigkeit und besonders die internationale Perspektive miteinbezieht. Abends wird Reka von der Umweltgruppe in Cottbus von der Situation in der Lausitz berichten. Am Samstag besuchen wir dann einen Hinterhof, der im Projekt „Grüne Höfe“ umgestaltet wurde und die Bürgerinitiative Bürgerbahnhof Plagwitz, um uns anzuschauen, wie der Wasser- und Versiegelungsproblemtik in Leipzig ganz konkret etwas entgegengesetzt wird.

Das Future Lab ist kostenlos und Fahrtkosten können übernommen werden.

Anmeldung, Programm und weitere Infos unter:
https://www.bundjugend.de/projekte/revierupgrade-wir-jetzt-nachhaltig/future-lab-we-are-water-defending-itself-wassergerechtigkeit-und-versiegelung/

Möchtest du über weitere UfU-Veranstaltungen informiert werden? Einfach unten in die Liste eintrage und Präferenzen auswählen:

Veranstaltungsliste