Erstellung eines Beteiligungskonzeptes und die Durchführung von Bürgerbeteiligungsmaßnahmen im Rahmen des geplanten Fortschrittberichtes des Deutschen Ressourceneffizienzprogrammes (ProgRess II)

Das Deutsche Ressourceneffizienzprogramm wurde fortgeschrieben; im Jahr 2016 wurde die zweite „Auflage“ des Nationalen Ressourceneffizienzprogrammes (ProgRess II) von der Bundesregierung beschlossen. Ziel des Projektes war es, erstmalig für das nationale Ressourceneffizienz­programm ein Bürgerbeteiligungskonzept zu erstellen und durchzuführen, um sowohl geeignete Formate der Bürgerbeteiligung als auch geeignete thematische Handlungsansätze für dieses Programm zu identifizieren. Die bereits existierenden Programme zur Ressourceneffizienz – wie beispielsweise BilRess oder PolRess – wurden um die „alltagsweltliche Sicht“ auf das Thema ergänzt; die Ergebnisse des Bürgerdialoges flossen unmittelbar in die Fortschreibung zu Progress II ein.

Die hauptsächliche Zielgruppe waren interessierte und engagierte Bürgerinnen und Bürger: Im Rahmen von fünf Bürgerwerkstätten, die deutschlandweit im Frühsommer 2015 stattfanden, und einem parallel stattfindender Online-Dialog unter www.gespraechstoff-ressourcen.de wurden die Ansichten, Meinungen und Ideen von und mit Bürgerinnen und Bürgern diskutiert. Die Ergebnisse beider Formate sind – in Form eines sog. Bürgerratschlages – anschaulich aufbereitet und über so genannte Bürgerbotschafter und -botschafterinnen im Rahmen einer Veranstaltung im Herbst 2015 vorgestellt und den Verantwortlichen vom ProgRess II übergeben worden.

Die Ergebnisse des Vorhabens konnten so unmittelbar und konkret inhaltliche Ideen und Hinweise für den laufenden Prozess zu ProgRess II generieren sowie weitere Impulse für Nachfolgeprozesse wie ProgRess III liefern. Zudem wurden Erkenntnisse über allgemeine Einsatzchancen und Grenzen für Bürgerbeteiligung in umweltpolitischen Programmprozessen gewonnen.

Fotos: Jörg Farys, Die Projektoren, Berlin

Logo Gesprächstoff

Laufzeit
10/2014 – 01/2017

Kooperationspartner
zebralog GmbH und Co. KG, Berlin/Bonn

Gefördert durch
Umweltbundesamt, im Rahmen des UFOPlans 2014 des BMUB

Logo Umweltbundesamt

Kontakt
Dr. Silke Domasch

Weitere Informationen

www.gespraechstoff-ressourcen.de

Broschüre des UBA: Wie gelingt Bürgerbeteiligung auf Bundesebene? Erfahrungen aus dem Bürgerdialog „GesprächStoff: Ressourcenschonend leben“. Dessau 2017

Deutsches Ressourceneffizienzprogramm II, November 2016

Pressemitteilung des BMUB, Umwelt schützen und Wettbewerbsfähigkeit verbessern, März 2016

Aufbereitung der Ergebnisse, Januar 2016

Bürgerratschlag des Bürgerdialoges „GesprächStoff: Ressourcenschonend leben“, November 2015