Digital Education for Sustainable Development across Europe

Mit diesem Projekt schaffen wir ein Bewusstsein für eine nachhaltige und gerechtere Welt: Mit einer speziell auf Grundschulen für die Altersstufen 9-11 Jahre ausgerichteten Lernplattform werden Lern- und Lehrmaterialien zu den 17 Zielen für eine nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen (kurz: SDGs) angeboten.

Im ersten Schritt werden Lehrkräfte gestärkt und motiviert, ihren Unterricht vermehrt auf eine ganzheitliche und transformative Bildung im Sinne der Bildung für Nachhaltige Entwicklung auszurichten. Darauf aufbauend werden sie befähigt, Kinder mit erfahrbarem Wissen dazu anzuregen, ihr eigenes Denken und Handeln im Kontext einer nachhaltigen Entwicklung zu reflektieren und zu gestalten. Folgende Ergebnisse sollen im Zuge des Projekts erreicht werden:

  • Errichtung einer digitalen Lernplattform – ausgerichtet auf die Bedürfnisse der Grundschulbildung in den Partnerländern Deutschland, Norwegen, Ungarn und Zypern
  • Entwicklung und Produktion von 19 Lernwelten in den Sprachen Englisch, Deutsch, Griechisch, Norwegisch und Ungarisch zu den jeweiligen 17 globalen Nachhaltigkeitszielen, dem Wedding Cake Modell von Johan Rockström sowie Dilemmata, die mit den SDGs in Verbindung stehen
  • Entwicklung von je einem Lernmodul zu jedem der 19 Lernwelten als Einführung für Lehrkräfte
  • Entwicklung von je einem Lernmodul zu jedem der 19 Lernwelten für Schüler*innen inklusive einer Handreichung für Lehrkräfte und pädagogischer Begleitmaterialien
  • Durchführung regelmäßiger Online-Fortbildungen für die Lehrkräfte zum Thema BNE in der Grundschule
  • Roll-Out und Zugänglichmachung sämtlicher Ergebnisse sowie nationale Verbreitung der digitalen Lern- und Lehrmaterialien
  • Entwicklung eines Rahmenwerks, das Interessierte beim Prozess für die Implementierung von BNE in Grundschulen anderer Länder und Sprachen begleitet

Ziel des Projekts ist es, die Integration von BNE an Grundschulen in den vier Partnerländern zu stärken und die Schüler*innen zu befähigen, ins Handeln für die Gestaltung einer nachhaltigen Zukunft zu kommen. Hierbei spielen die Lehrkräfte eine maßgebliche Rolle, doch oft fehlen ihnen Kapazitäten sich das nötige Fachwissen anzueignen oder das Selbstvertrauen, dieses hochkomplexe Thema in den Unterricht einzubinden. Das Bildungsmaterial zu den SDGs adressiert dabei nicht nur die nationale Bildungsstrategie, sondern motiviert zum gemeinsamen Handeln und einer partizipativen Veränderung und Verbesserung der Lebensqualität. Das Besondere an dem Projekt ist die Einbindung der Zielgruppe aus Lehrkräften und Schulkindern bereits im Entwicklungs- und Produktionsprozess der digitalen Lernwelten und der begleitenden Materialien. Somit wird der partizipative Gedanke des Projekts von Beginn an realisiert.

Des Weiteren wird neben der Entwicklung von direkt einsetzbaren, kostenlosen, digitalen Lern- und Lehrmaterialien ein Rahmenwerk öffentlich zugänglich gemacht. Das ermöglicht und unterstützt auch Zielgruppen außerhalb der Projektsphäre, selbst den Prozess für eine Lehrplananalyse hinsichtlich der Integration von BNE durchzuführen und anschließend Lern- und Lehrmaterial angepasst auf die nationalen Bedürfnisse zu entwickeln.

In diesem Projekt arbeiten zusammen:

Hauptantragsteller

StoryDOCKS GmbH

Onilo.de ist ein Lernportal mit digitalen Lerninhalten zur Sprach- und Leseförderung von Kindern und zur Wissensvermittlung an Grundschulen und öffentlichen Bildungseinrichtungen. StoryDocks kreieren mit ihrem mehrfach ausgezeichneten pädagogischen Konzept animierte Lernvideos, die sogenannten Boardstories. Das Lernerlebnis wird durch die von Pädagog*innen erstellten Begleitmaterialen für digitale Tafeln, PCs, Smartphones und Tablets sowie für analoge Arbeitsblätter abgerundet.

Kooperationspartner

Blue Carrot Media Production Agency

Blue Carrot ist eine renommierte Agentur in der Ukraine, die sich auf die Erstellung von Bildungsinhalten und die Videoproduktion für E-Learning- und Marketingzwecke spezialisiert hat. Seit der Gründung im Jahr 2014 hat sich Blue Carrot in der Content-Produktion stets hervorgetan und sich eine Nische auf dem Weltmarkt geschaffen. Zu den namhaften Kunden des Unternehmens zählen die Vereinten Nationen, die University of South California, die Charité Medical University und über 300 andere.

Kooperationspartner

Cyprus Pedagogical Institute (CPI)

CPI ist eine Abteilung des Ministeriums für Bildung und Kultur, deren Ziel es ist, den steigenden Bedürfnissen der Lehrkräfte auf allen Bildungsebenen gerecht zu werden. Die Hauptaktivitäten des Instituts sind die professionelle Lehrkräfteausbildung auf allen Bildungsebenen, Bildungsforschung, Lehrplanentwicklung und die Förderung neuer Bildungsbereiche wie Umwelterziehung, Bildung für nachhaltige Entwicklung, multikulturelle Bildung und aktive Bürger*innenschaft.

Kooperationspartner

Hungarian Research Teachers‘ Association (HRTA)

HRTA ist eine unabhängige Zivilorganisation mit Lehrkräftemitgliedern, die sich der Verbesserung des Bildungsumfelds verschrieben haben. Die Arbeit des Vereins widmet sich insbesondere den Bereichen der Begabtenförderung und der Schaffung innovativer Bildungsmethoden und -materialien. Bildungsübergreifende Themen wie Nachhaltigkeit oder Inklusion sind wichtige Felder der Zusammenarbeit für HRTA-Mitglieder.

Kooperationspartner

Inland Norway University of Applied Sciences (INN University)

Die Inland Norway University of Applied Sciences wurde 2017 durch den Zusammenschluss der Hedmark University und des Lillehammer University College gegründet. Forschung ist hier eng mit dem Bildungsangebot verknüpft. Auf diese Weise werden die Studiengänge forschungsorientiert, da die Institution neues Wissen in wichtigen Bereichen der Gesellschaft einbringt.

Fördermittelgeber

Erasmus+ – EU programme for education, training, youth and sport | Key Action: Cooperation Partnerships

Das Hauptziel von Kooperationspartnerschaften besteht darin, Organisationen die Möglichkeit zu geben, die Qualität und Relevanz ihrer Aktivitäten zu steigern, ihre Partnernetzwerke zu entwickeln und zu stärken und ihre Fähigkeit zur Zusammenarbeit auf transnationaler Ebene zu erhöhen. Dazu zählen ebenfalls sich mit neuen Ideen auseinanderzusetzen, neue Praktiken und Methoden auszuarbeiten sowie eigene Aktivitäten weiterzuentwickeln und zu internationalisieren.

Fördermittelgeber

Deutsche Bundesstiftung Umwelt – DBU

Die DBU ist eine der größten Stiftungen in Europa. Sie fördert innovative beispielhafte Projekte zum Umweltschutz sowie innovative, modellhafte und lösungsorientierte Vorhaben zum Schutz der Umwelt unter besonderer Berücksichtigung der mittelständischen Wirtschaft sofern dem Stiftungsauftrag und dem Leitbild entsprechend.