Als UfU-Mitglied die Arbeit für Demokratie & Bildung fördern.

Schön, dass du über eine Mitgliedschaft bei uns nachdenkst. Ein Verein lebt von seinen Mitgliedern und deren Teilhabe und ohne Mitglieder können wir nicht existieren. Seit über 30 Jahren beteiligen sich unsere Mitglieder an der Ausrichtung und Arbeit des UfUs.

Vorteile einer Mitgliedschaft beim UfU

  • Du unterstützt den Schutz von Umwelt- und Beteiligungsrechten und damit auch deiner eigenen Rechte.
  • Du unterstützt die Bildung von Kindern und Jugendlichen in Umweltthemen, Energiesparen und Klimawandel.
  • Du bist als Mitglied stimmberechtigt und kannst dich direkt am Verein beteiligen und thematisch mitgestalten.
  • Auch Mitgliedsbeiträge lassen sich steuerlich absetzen.
  • Weitere Infos zu deiner Mitgliedschaft findest du unten.

Warum beim UfU Mitglied werden?

Eine Mitgliedschaft beim UfU bietet dir die Möglichkeit, einen zivilen Beitrag zur Förderung von Demokratie und Bildung zu leisten. Gerade in den letzten Jahren ist der Fokus auf den Klimawandel, auf Ressourcenverbrauch, auf übermäßigen Konsum und andere Probleme größer geworden. Diese Themen beschäftigen viele Menschen in Deutschland. Dabei möchten viele mehr tun, als nur das private alltägliche Verhalten zu optimieren. Wir bieten dazu die Möglichkeit. Egal ob es um eine stille finanzielle Beteiligung oder eine aktive Mitgliedschaft geht, bei uns gibt es die Möglichkeit sich mit den Themen der Zukunft zu beschäftigen.

Vereine wie das UfU sind auf Spenden und Mitgliederbeiträge angewiesen, um überleben zu können. Auch wir müssen Gehälter und Miete bezahlen und ab und zu neue Laptops oder Mobiliar anschaffen. Wenn aktive Umweltschutzvereine in Deutschland existieren sollen, geht das nicht ohne Hilfe aus der Bevölkerung.

Wir sind transparent!

Wir sind Teil der Initiative Transparente Zivilgesellschaft und klären genau über unsere Mittelverwendung auf. Schau gerne auf unserer Transparenzseite vorbei, wenn du dir bzgl. deiner Spende oder Mitgliedschaft unsicher ist. Du kannst uns auch jederzeit unter info@ufu.de kontaktieren, wenn dir Dinge unklar sind.

FAQs

Was bedeutet eine Mitgliedschaft bei euch?

Als Mitglied bist du Teil des Vereins. Du wirst zur Mitgliederversammlung eingeladen, kannst den Vorstand wählen oder dich selber aufstellen lassen und stimmst bei größeren Entscheidungen über die Zukunft des Vereins mit ab. Das höchste Gremium im Verein ist die Mitgliederversammlung und du bist als Mitglied Teil dieses Gremiums.

Muss ich mich im Verein engagieren?

Nein. Ob du einfach nur stilles Mitglied sein möchtest, dich mit Themen einbringen möchtest oder sogar ehrenamtlich an unseren Projekten beteiligen möchtest, bleibt dir überlassen. Wir freuen uns über jede Art der Unterstützung.

Kann ich auch bei euch mitmachen?

Wir freuen uns immer über ehrenamtliche Hilfe in unseren Projekten. Wenn du auf einem Feld unserer Forschung Expertise hast oder dich ein Projekt interessiert, kannst du uns jederzeit unterstützen. Nicht zuletzt kannst du dich auch auf unserer Mitgliederversammlung einbringen.

Wie kann ich die Mitgliedschaft kündigen?

Bei uns gibt es kein Abonnement oder Vertragslaufzeit. Deine Mitgliedschaft ist jederzeit kündbar. Einfach eine Mail an info@ufu.de schreiben.

Kann ich die Mitgliedsbeiträge von der Steuer absetzen?

Ja kannst du. Deine Mitgliedsbeiträge sind gleichbedeutend mit Spenden. Einmal im Jahr bekommst du von uns einen Spendenbescheinigung für deine Steuererklärung zugesandt.

Werden die Mitglieder im Verein veröffentlicht?

Nein. Wir veröffentlichen unsere Mitgliederlisten nicht. Deine Daten sind bei uns sicher.

Ich möchte euch regelmäßig unterstützen, aber kein Mitglied werden?

Kein Problem. Unter Spenden kannst du uns auch eine Dauerspende zukommen lassen.

Deine Frage ist nicht dabei?

Schreib uns einfach unter info@ufu.de deine Frage. Wir antworten gerne.