8. Februar 2021

In großer Traurigkeit geben wir bekannt, dass unser langjähriger Kollege Dr. Pham Ngoc Han nach kurzer und intensiver Krankheit in Hanoi/Vietnam im Alter von 80 Jahren verstorben ist.

Han ist mit 14 Jahren auf Einladung von Wilhelm Pieck, dem ersten und einzigen DDR-Präsidenten Mitte der 1950er Jahre in die DDR gekommen. Er kannte Ho Chi Minh. Han war begabt und nach seiner Berufsausbildung durfte er studieren und später promovieren. 1989 war er mitten in seiner Habilitation an der TU Chemnitz. 1996 kam er zum UfU. Ab 2000 baute er die Zusammenarbeit zwischen Vietnam und Deutschland im Umweltbereich im UfU auf. 2014 wurde er für seine Verdienste um die Zusammenarbeit zwischen Vietnam und Deutschland vom damaligen Staatsekretär des BMU Gunther Adler in Hanoi ausgezeichnet. Die Zusammenarbeit des UfU in Vietnam umfasst heute fünf Projekte auf mehreren Ebenen. Ohne die Aufbauarbeit von Han wäre dies nie erreicht worden.

Auf seiner letzten Sitzung hat der Vorstand des UfU aufgrund seiner Verdienste Han vorgeschlagen, Ehrenmitglied des UfU zu werden und dies der nächsten Mitgliederversammlung vorzulegen.

Wir werden Han in unserem Herzen in Erinnerung behalten. Alle, die ihn kannten, werden einen freundlichen, fleißigen, hilfsbereiten, klugen und zugleich bescheidenen Kollegen vermissen. Er wird uns fehlen.

i.N.d. Vorstandes

Dr. Michael Zschiesche