24. Juni 2022

Kitakindern (erneuerbare) Energien erklären!

Welche Eigenschaften haben Lisa Licht und Wilma Wärme und warum nennen wir sie Sonnenkinder?

Schon wenn Kinder noch recht klein sind, kann man Ihnen komplexe Dinge wie „Energie“, „Verschwendung“, „Stromsparen“ und „Erneuerbare Energien“ erklären. Das ist jedoch nicht ganz einfach und erfordert Erfahrung.

Heute gibt es viele engagierte Erzieher*innen und Lehrkräfte, für die Themen wie Klimawandel, Klimaschutz und Erneuerbare Energien wichtig sind und die diese auch gerne ihren Schützlingen vermitteln möchten. Dafür wird jedoch vor allem das richtige Unterrichtsmaterial, anschauliche Spiele und Wissen über die Materie benötigt.

In seinen Energiesparprojekten, beispielsweise im südbrandenburgischen Lübben und Luckau, setzt das UfU genau dies um. In pädagogischen Fortbildungen lernen Erzieher*innen, wie sie Kinder an diese Komplexe Themen heranführen können und mit welchen spielerischen Methoden, Kinder beispielsweise Solarenergie, Wärme und Wind erleben und erfahren können. Ein wichtiger Teil dieser Fortbildungen ist das Formulieren von spielerischen Fragen, die Kinder zu Experimenten anregen:

  • Wieso kann Lisa Licht durch manche Gegenstände hindurchwandern und durch andere nicht? Und wieso entsteht dann ein Schatten? Kann ich diesen fangen?
  • Wie macht Wilma Wärme die Erde warm und warum geht das aber manchmal besser und manchmal schlechter?
  • Wie kann ich Marshmellows rösten ohne ein Feuer anzuzünden oder elektrische Energie zu verbrauchen?
  • Welche Magie versteckt sich im Farbenspiel des Regenbogens und wie kann ich mit einer Lupe schreiben?

Durch Erfahrbarmachung der Eigenschaften und Wirkung von Energie auf der Basis niedrigschwelliger Spiele und Experimente ist es möglich, das ansonsten recht abstrakte Thema Energie und den Umgang mit ihr den Kindern im Vorschulalter nahe zu bringen. Als Teil des Projekts erhalten die Erzieher*innen viele Unterrichtsmaterialien, die sie mit in ihre Kita nehmen können. In regelmäßigen Abständen werden diese Fortbildungen wiederholt.

Neben dem Ziel, Kinder schon im Vorschulalter für Energie und vor allem Energieverschwendung zu sensibilisieren, sollen übergeordnet durch das Projekt auch Einsparungen im Ressourcenverbrauch der Einrichtungen erzielt werden. Es erfolgen auch Energierundgänge in den Gebäuden und spezifische Projekttage zu dem Thema. An dem Programm beteiligen sich alleine in Lübben und Luckau fünf Schulen, ein Hort und elf Kitas.

https://www.fifty-fifty.eu/projekt/energiesparprojekt-luebben-luckau/