Berliner Klimaschulen

Ab Schuljahresbeginn 2016/2017 können Beiträge zu den Themen Klima und Klimaschutz eingereicht werden. Mitmachen können alle Berliner Klassen, Kurse und Arbeitsgemeinschaften von der Grund- bis zur weiterführenden Schule ab einer Gruppengröße von drei Personen. Die Wettbewerbsbeiträge können in jeder denkbaren Form eingereicht werden – vom Modell über einen Film bis hin zum Plakat. Einsendeschluss ist der 30. Mai 2017.

Der Klimawandel ist eine der größten Herausforderungen für uns Menschen. Er betrifft uns persönlich – und wir alle können etwas zum Schutz des Klimas tun. Mit welchen Verkehrsmitteln wir uns bewegen, wie wir mit Strom und Wasser umgehen, wie wir konsumieren, leben und arbeiten: All das hat Auswirkungen auf unser Klima und auf die Zukunft unseres Planeten. Durch den sparsamen Umgang mit Energie, den Einsatz effizienter und innovativer Technologien und den konsequenten Umstieg auf erneuerbare Energien können wir unsere Lebensqualität erhalten und auf eine zukunftsfähige Grundlage stellen.

Klimaschutz ist immer und überall ein Thema. Aber wie genau geht Klimaschutz? Von der persönlichen Ebene bis hinauf in die hohe Politik geht es darum zu erkennen, was man konkret tun kann und was andere motiviert, dabei mitzumachen. Und genau darum geht’s auch beim Wettbewerb der Berliner Klima Schulen!

Um kreative Ideen und Aktivitäten rund um den Klimaschutz an Schulen zu fördern, haben die Berliner Senatsverwaltungen für Bildung, Jugend und Familie sowie für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz zusammen mit der GASAG Berliner Gaswerke Aktiengesellschaft den Wettbewerb „Berliner Klima Schulen“ ins Leben gerufen.

Das UfU ist für die Wettbewerbsbetreuung und für Workshopangebote für die Schulen zuständig.

www.berliner-klimaschulen.de