UfU Informationen | Ausgabe 9 – Juli 2023 | UfU Gesamt

Transparente Zivilgesellschaft

UfU ist Partner der Initiative Transparente Zivilgesellschaft

Als kritisch denkende NGO sind wir es gewohnt, selber kritisch betrachtet und hinterfragt zu werden. Und das ist auch gut so. Denn wo Menschen arbeiten, passieren Fehler. Sind unsere Handlungen noch zeitgemäß? Laufen wir Gefahr eine gesellschaftliche Veränderung zu verpassen? Neigen wir zu Silodenken? Insbesondere bei unserer Arbeit mit internationalen Partner*innen ist es enorm wichtig, dass wir uns stetig hinterfragen. Gleichzeitig müssen wir als Vorbild vorangehen.

Um unserer Verantwortung gerecht zu werden, stellen wir so weit es geht Transparenz her. Alle unsere Projekte sind öffentlich einsehbar, wir listen alle Menschen, die bei uns arbeiten auf und unser jährlicher Jahresbericht und die dazugehörige Gewinn- und Verlustrechnung zeigen auf, welche Mittel wir woher bekommen.

Um unsere Transparenzansprüche auch verbindlich zu machen, sind wir nun offizieller Unterzeichner der Initiative Transparente Zivilgesellschaft. Als Unterzeichner müssen wir jederzeit Auskunft über 10 wichtige Kriterien unseres Vereins (zu sehen auf unserer Internetseite unter Transparenz) geben. Wir können jederzeit von der Initiative geprüft werden und aktualisieren die Daten regelmäßig. In einer Zeit, in der zivile Organisationen auf der einen Seite immer stärker angegriffen werden und es auf der anderen Seite immer mehr Organisationen gibt, deren eigentliches Ziel nicht auf den ersten Blick ersichtlich ist, gilt für uns der Angriff nach vorn: Vertrauen und Transparenz schaffen.