2. November 2022

Ausbau der Erneuerbaren senkt die Gesundheitskosten

Veröffentlichung des COBENEFIS Knowledge Commons Air Quality Berichts

COBENEFITS Projekt

Laufzeit
03/2017-02/2020

Kooperationspartner
Institute for Advanced Sustainability Studies e. V. (IASS)
Renewables Academy AG (RENAC)
International Energy Transition (IET)

Auftraggeber
Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit (BMUB)
im Rahmen der Internationalen Klimaschutzinitiative (IKI)

Kontakt
Franziska Sperfeld

Der COBENEFITS Knowledge Commons Air Quality Bericht möchte Entscheidungsträger*innen, NGOs und anderen Expert*innen einen schnellen Überblick über den aktuellen Stand der Forschung im Bereich Energiewende, Luftqualität und Gesundheit geben. Dabei fasst er einzelne spannende Ergebnisse zu den gesundheitlichen Auswirkungen der Energiewende aus verschiedenen Ländern und Kontexten zusammen.

Heutzutage können Wissenschaftler*innen durch Modellierungs-Software schon ziemlich genau berechnen, wie sich der Ausbau der Erneuerbaren auf die Luftqualität und somit auf die Gesundheit der Bevölkerung auswirkt. So führt die Reduktion der Kohlekraftwerke zu einer geringeren Zahl an frühzeitigen Todesfällen, ausgefallenen Arbeitstagen und Kosten im Gesundheitssektor. Entscheidungsträger*innen ist oftmals aber nicht klar, wie diese Berechnungen funktionieren und welche Konzepte angewendet werden. Deswegen müssen NGOs, die solche Studien als Entscheidungsgrundlage in Auftrag geben, zuerst Expert*innen finden, welche diese komplexen Analysen und Berechnungen überhaupt durchführen können.

Nun kamen zur Veröffentlichung des COBENEFITS Knowledge Commons Air Quality Berichts am 27. September Wissenschaftler*innen und Expert*innen virtuell zusammen, um die neuesten Analyse- und Modellierungsmöglichkeiten vorzustellen und deren Vor- und Nachteile zu diskutieren. Während der Veranstaltung wurde betont, dass der Ausbau der Erneuerbaren uns dabei hilft, auch im Gesundheitssektor, die Social Development Goals (SDGs) zu erreichen. Deshalb muss bei der Energieplanung um die Ecke gedacht werden. Es braucht mehr Analysen, in denen zur Energieplanung Gesundheitsdaten zu Rate gezogen werden, um Entscheidungsträger*innen klar zu machen, dass der Ausbau von Erneuerbaren indirekt viele Leben retten bzw. verbessern kann.

Das COBENEFIS 2 Projekt ist nun ausgelaufen. Weitere Informationen und Materialien finden Sie hier:

Eingesparte Gesundheitskosten durch den Ausbau von Erneuerbaren bis 2050 in Indien
Weitere Infografiken zu anderen Ländern:Video zu Co-Benefits von Erneuerbaren in Indien: