02. August 2021

Fachwerkstatt in Bremerhaven – Unser Klimagesichterprojekt geht in die letzte Runde.  

Das große Finale: Nach 1,5 Jahren gemeinsamer Arbeit, vielen Workshops und erfolgreichem Einsatz wurden 45 Menschen aus 23 Nationen zu Klimabotschaftern qualifiziert. Das Projekt, über welches wir schon öfter berichtet haben, bildet Menschen mit Migrationshintergrund und Fluchtgeschichte zu Klimabotschaftern aus. Denn schon heute beeinflusst der Klimawandel das Leben vieler Menschen und ist eine der Hauptursachen für Flucht. Diesen Menschen werden im Projekt die Kernkompetenzen vermittelt, um als Klimabotschafter von den Auswirkungen des Klimawandels in ihren Ländern zu berichten und Workshops zu diesem Thema abzuhalten.

Am letzten Workshopwochenende dieses Projekts trafen sich unsere 45 Klimagesichter zum ersten Mal in Person in Bremerhaven und setzten sich gemeinsam mit drängenden Fragen auseinander, die ihre Heimatländer bestreffen: Klimakapriolen der Erde, Geschichten des Gelingens des Klimawandels, Klimakommunikation oder auch die Arbeitsmarktsituation für Geflüchtete/Migrierte und eine Beratung.

Den krönenden Abschluss des Wochenendes bildete die Verleihung der Zertifikate. Nach nun 1,5 Jahren gemeinsamen Austauschs und voneinander lernen kommt die Weiterbildung zur Klimabotschafter*in nun zu einem Ende. Der offizielle Abschluss des Projektes „KlimaGesichter- Interkulturelle Umweltbildung“ wird die Abschlusskonferenz im am 11.11.2021 in Bremerhaven sein.

 

Mehr Informationen zu diesem Projekt gibt es hier: https://www.ufu.de/projekt/klima-gesichter-2/