2. September 2021
Handeln! Nicht nur planen, sondern auch machen! Wie oft erwarten wir als Gesellschaft, dass auch mal gehandelt wird und nicht nur geredet oder geplant. Wie also werden Menschen zum Handeln motiviert? Wie schafft man es, dass Menschen die Dinge selbst in die Hand nehmen? Indem ich die Voraussetzungen dafür schaffe!
Genau dies findet jetzt mit der Klimavereinbarung für Berliner Schulen statt. Die Themen Klimaschutz und Klimawandel sind vor Allem für jüngere Generationen wichtige Themen des Alltags, das zeigten die vielen Schulstreiks in den vergangenen Jahren. Die Idee hinter der Klimavereinbarung ist, den Schüler*innen ein Instrument an die Hand zu geben, mit welchem Sie selbst etwas für den Klimaschutz an der eigenen Schule unternehmen können. Denn das Problem des Klimawandels wirkt oft übermächtig, Strukturen erscheinen zu kompliziert um sie zu verändern und die Auswirkungen der eigenen Verhaltensänderung auf das Problem erscheinen einem dagegen viel zu klein.
Die neue Klimavereinbarung der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie ermöglicht es Schüler*innen eine verbindliche Vereinbarung mit ihrer Schule zu treffen, dass die eigenen Klimaschutzinitiativen durchgeführt werden. Die Schüler*innen haben also die Möglichkeit, eigene Initiativen zum Klimaschutz an ihrer Schule ins Leben zu rufen und diese mit Hilfe der Schule durchzuführen. Die Schule, ein bürokratisch erscheinendes System, wird durch die Klimavereinbarung zum Partner der Schüler*innen.
Durch die Klimavereinbarung soll außerdem der Einfallsreichtum, lösungsorientiertes Denken und die Bereitschaft zur Übernahme von Verantwortung bei Schüler*innen gestärkt werden. Das UfU als ein Beiratsmitglied war bei der Ausarbeitung der Klimavereinbarung mit der Senatsverwaltung, Vertreter*innen des Landesschülerausschusses, Fridays for Future Berlin und der BUNDjugend beteiligt. Florian Kliche, Geschäftsführer vom UfU: „Wir finden es wichtig, dass Schüler*innen die Möglichkeit bekommen, eigenständiges Handeln in Bezug auf Klimaschutz zu entwickeln. Das ist der erste Schritt um Veränderung zu bewirken. Dass die Schule ihnen dabei helfend zur Seite steht fördert nicht nur Eigeninitiative und Verantwortungsbewusstsein, sondern auch Vertrauen in unser Bildungssystem“.
Mehr Infos zur Klimavereinbarung gibt es hier: Klimavereinbarung