European Implementation of the Aarhus Convention in the Digital Age (EU-AarKo)

To strengthen the participation of civil society in environmental matters, the Aarhus Convention was adopted in 1998. It is the first international treaty on the environment to set international minimum standards for access to environmental information for all people, participation in environmental decision-making and access to justice in environmental matters. In addition to each European Member State, the European Union (EU) is itself a Party to the Convention. The Union must implement the Aarhus provisions into European Union law and must adapt rules of procedure for its own institutions and bodies. However, there are still various shortcomings in the legislative and practical implementation of the Aarhus Convention at EU level. In particular, access to European courts for environmentally concerned persons and environmental associations is not guaranteed. Digitisation also brings with it new challenges, for example in the implementation of information access claims. There is also an information deficit: many citizens and environmental associations know too little about their various opportunities to participate at EU level.

Therefore, the project focuses on the one hand on initiating civic dialogues and positioning processes regarding the implementation of the Aarhus Convention at the European level. On the other hand, it provides clear and tangible information and educational material in the areas of access to environmental information, public participation in environmental decision-making and access to justice in environmental matters at the European level.

From May 2020 onwards, UfU will conduct five (digital) rounds of discussions with members of the European civil society. The workshops provide an open space for the European civil society, experts and practitioners in environmental law to exchange their views and adopt a clear position on the lack of effective access to European courts, as attested by the Compliance Committee of the Aarhus Convention in case ACCC/C/2008/32. In a participatory manner, we are developing a conclusive concept of how effective access to justice for civil society could in the future be provided at EU level.

About 20 Aarhus interested participants from environmental associations, the legal profession and specialised lawyers took part in the first digital workshop discussion. Sebastian Bechtel, environmental democracy lawyer for ClientEarth Brussels, introduced the event with two detailed keynote speeches on the status of the compliance procedure (ACCC/C/2008/32) and the reaction of the European Union. Two informative contributions by Prof. Dr. Gerd Winter, Forschungsstelle für Europäisches Umweltrecht (FEU), and Raphael Weyland, NABU Brussels, were followed by a professional discussion on the Commission’s roadmap in an open and lively atmosphere.

The presentation in German of the first digital workshop discussion can be found here.

Moreover, various digital brochures will be produced which explain in a comprehensible way how citizens and environmental associations can promote environmental protection at EU level. How does European environmental policy work? How can EU citizens gain their rights to environmental information or make complaints to the institutions and bodies of the European Union? How can individuals and environmental organisations bring actions before the courts of the European Union? In addition to the brochures, the project will produce short explanatory films on these and other questions.

The project is funded by the German Federal Environment Agency (UBA) as part of its support for civil associations.

Europäische Implementierung der Aarhus-Konvention im digitalen Zeitalter (EU-AarKo)

Um die Beteiligung der Zivilgesellschaft im Umweltbereich zu stärken, wurde im Jahr 1998 die Aarhus-Konvention verabschiedet. Sie ist der erste umweltvölkerrechtliche Vertrag, der internationale Mindeststandards für den Zugang aller Menschen zu Umweltinformationen setzt, die Beteiligung an umweltrelevanten Entscheidungen und den Zugang zu Gerichten bei Umweltbelangen verankert. Neben den europäischen Mitgliedstaaten ist auch die Europäische Union (EU) Vertragspartei der Konvention und muss ihre Vorgaben in europäisches Recht umsetzen sowie die Geschäftsordnungen ihrer Organe und Einrichtungen an diese anpassen. Allerdings lassen sich immer noch diverse Defizite hinsichtlich der legislativen und praktischen Umsetzung der Aarhus-Konvention auf EU-Ebene erkennen. Insbesondere ist der Zugang für umweltbewegte Personen und Umweltverbände zu den europäischen Gerichten nicht gewährleistet. Auch die Digitalisierung bringt neue Herausforderungen mit sich, etwa bei der Umsetzung der Zugangsansprüche. Zudem besteht ein Informationsdefizit: Viele Bürger*innen und Umweltverbände wissen zu wenig über ihre Beteiligungsmöglichkeiten auf EU-Ebene.

Der Schwerpunkt des Projektes liegt deshalb zum einen darauf, Dialog- und Positionierungsprozesse hinsichtlich der Umsetzung der Aarhus-Konvention auf der europäischen Ebene zu organisieren, und zum anderen auf der Informationsaufbereitung und der Erstellung von Bildungsmaterialien rund um die Themen Umweltinformationszugang, Beteiligung und Rechtsschutz in Umweltangelegenheiten auf europäischer Ebene.

Ab Mai 2020 führt das UfU fünf (teils digitale) Werkstattgespräche mit der europäischen Zivilgesellschaft durch. Die Gespräche bieten einen Raum für die europäische Zivilgesellschaft, Expert*innen und Praktiker*innen des Umweltrechts sich bezüglich des fehlenden wirksamen Zugangs zu europäischen Gerichten, den das Compliance-Komitee der Aarhus-Konvention im Verfahren ACCC/C/2008/32 attestiert hat, auszutauschen und zu positionieren. Gesucht wird ein mehrheitsfähiges, partizipativ erarbeitetes Konzept, wie effektiver Rechtsschutz für die Zivilgesellschaft auf EU-Ebene in Zukunft gewährleistet werden kann.

Rund 20 Aarhus-Interessierte aus Umweltverbänden, der Rechtswissenschaft sowie spezialisierte Rechtsanwält*innen nahmen am ersten digitalen Werkstattgespräch teil. Sebastian Bechtel, Anwalt für Umweltdemokratie bei ClientEarth Brüssel, leitete die Veranstaltung mit zwei detailreichen Impulsvorträgen zum aktuellen Stand des Compliance-Verfahrens (ACCC/C/2008/32) und zur Reaktion der Europäischen Union ein. Auf zwei informativen Beiträgen von Prof. Dr. Gerd Winter, Forschungsstelle für Europäisches Umweltrecht (FEU), und Raphael Weyland, NABU Brüssel, folgte eine fachliche Diskussion rund um den Kommissionsfahrplan in offener und lebendiger Atmosphäre.

Die Präsentation des ersten digitalen Werkstattgespräches ist hier zu finden.

Zudem werden digitale Broschüren erstellt, die leicht verständlich erklären, wie sich Bürger*innen und Umweltverbände auf EU-Ebene für Umweltbelange einsetzen können. Wie funktioniert europäische Umweltpolitik? Wie können EU-Bürger*innen ihren Anspruch auf Umweltinformationen gegenüber Organen und Einrichtungen der Europäischen Union geltend machen oder Beschwerden einreichen? Welche Klagemöglichkeiten haben Einzelpersonen und Umweltverbände vor den Gerichten der Europäischen Union? Neben den Broschüren werden innerhalb des Projektes kurze Erklär-Filme zu diesen und weiteren Fragen erstellt.

Dieses Projekt wird durch das Umweltbundesamt und das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit im Rahmen der Verbändeförderung gefördert.

Laufzeit
04/2020 – 12/2021

 

Gefördert durch

Umweltbundesamt

Logo Umweltbundesamt

 

Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit

Kontakt

Dr. Michael Zschiesche

Kathleen Pauleweit

Larissa Donges

Nächstes Werkstattgespräch:
3.Digitales Werkstattgespräch
Wann: 17. November 2020, 14.00-17.00 Uhr
Wie: Zoom-Meeting
Anmeldung