Seit Anfang 2023 leitet Daniel Buchholz das Kompetenzzentrum Klimaneutrale Schulen am Unabhängigen Institut für Umweltfragen e.V. In diesem neu eingerichteten Querschnittsbereich bündelt das UfU seine Projekte und Aktivitäten zu den Themen Energiesparen an Schulen, Klimabildung, Wärmewende in Nichtwohngebäuden, Bildung für Nachhaltige Entwicklung, Energiewende-Roadmaps, Moderation von Change-Prozessen zur Klimaneutralität und die begleitende Öffentlichkeitsarbeit.

Daniel Buchholz ist Diplom-Wirtschaftsingenieur und war von Oktober 2001 bis November 2021 Mitglied des Berliner Abgeordnetenhauses. Als Sprecher für Stadtentwicklung, Umwelt, Klimaschutz seiner Fraktion hat er diese Themenbereiche über viele Jahre im Parlament vorangebracht. Seine Handschrift findet sich in diversen Parlamentsanträgen und Gesetzen, darunter das Berliner Klimaschutzgesetz, das Solargesetz, das Abfallwirtschaftskonzept und das Berliner Energie- und Klimaschutzprogramm BEK 2030. Seinen Wahlkreis im Berliner Bezirk Spandau hat er viermal in Folge direkt gewonnen.

Während seines Wirtschaftsingenieur-Studiums an der TU-Berlin war Daniel Buchholz in Berliner Industriebetrieben und journalistisch tätig, u.a. bei der KRONE AG, dem Volksblatt-Verlag, dem GONZO-Magazin, dem Nachrichtensender n-tv und Radio Fritz. Nach dem Uni-Abschluss absolvierte er ein einjähriges Programm als Konzern-Trainee bei der Deutschen Telekom AG mit Stationen in Bonn, Saarbücken, Berlin und Freiburg. Anschließend arbeitete er mehr als 10 Jahre bei der Telekom und der T-Systems AG als Senior-Projektmanager im Bereich IT-Lösungen für Groß- und Systemkunden.

Projekte

Jährliche Fachtagung „Klimaschutz an Schulen“ (fortlaufend bis 2024)

KlimaVisionen – Wege zur klimaneutralen Schule in Berlin! (2021 – 2025)

Energiesparen an Schulen in Steglitz-Zehlendorf – Jetzt kliqt‘s 2.0 (2023 – 2024)

Klimaneutralität Schulen Oranienburg (2022 – 2026)

Energieeinsparprogramm (EEP) an Potsdamer Schulen (2017 – 2025)

Wettbewerb „Berliner Klima Schulen“ (2021 – 2023)

Fachgebiet
Energieeffizienz & Energiewende

Diplom Wirtschaftsingenieur

Leiter Kompetenzzentrum Klimaneutrale Schulen

Telefon: +49 (0)30 4284 993 23
E-Mail: daniel.buchholz@ufu.de